adizero F50 + Adidas miCoach

Thematisch passt dieses Thema vielleicht nicht ganz in meinen Blog, aber eventuell habe ich ja ein paar Sportler oder Fußballer unter meinen Lesern. adidas hat mir den adizero F50 mit der neuen miCoach Technologie zum Testen zur Verfügung gestellt.

Den adizero F50 bezeichnet adidas als „weltweit ersten intelligenten Fußballschuh“. Der Schuh besitzt einen Hohlraum in der Außensohle, in dem sich der miCoach SPEED_CELL™ Chip befindet. Dieses digitale Trainingsgerät zeichnet Leistungsdaten wie z. B. Geschwindigkeit, Höchstgeschwindigkeit, Anzahl der Sprints, zurückgelegte Strecke, Zeit, etc. auf.

Der integrierte Speicher sammelt während des Spiels oder Trainings alle aufgezeichneten Leistungskennzahlen bis zu sieben Stunden lang und überträgt diese dann drahtlos via miCoach CONNECT auf PC, MAC oder iPod/iPhone.

In meinem dreiwöchigen Test hat dies wirklich überraschend reibungslos funktioniert. Alle Daten werden in der Cloud synchronisiert und sind so von überall zu erreichen. Die Ergebnisse meines ersten Trainings mit adizero F50 und die aufgezeichneten Daten könnt ihr euch hier mal genauer anschauen.

„miCoach ermöglicht dir, deine Daten mit Freunden auf Facebook zu teilen oder einen Wettkampf mit deinen Kumpels um die besten Trainingszeiten zu starten. Du kannst deine Ergebnisse sogar mit denen von Profi-Spielern, wie zum Beispiel Messi, vergleichen. Du kannst deine Daten auch zu bereits existierenden Trainingsplänen auf der miCoach-Seite hinzufügen und ein auf dich zugeschnittenes Trainingsprogramm erstellen.“

Und ganz neben bei sitzt der wirklich super leichte (nur 165g) adizero F50 wie angegossen. Selten so einen guten Fußball-Schuh gehabt. Und das soll bei 24 Jahren Vereins-Fußball schon was heißen.

Weitere Infos zu miCoach gibt es auf der offiziellen Webseite. Seit Januar hat adidas außerdem den Contest „schneller ins trikot“ gestartet.

Fazit: Toller Schuh, tolle Idee, tolle Umsetzung. Ob man das Ganze bei den teilweise schon saftigen Preisen wirklich braucht sei mal dahingestellt.

MEHR: #  #
Teilen
Showing 6 comments
  • Taktiker

    Stylischer Schuh, leider nichts (mehr) für mich. Aber gut zu wissen, dass auch Du dem Ballsport frönst.

  • Pascal

    „Verletzungsgeplagt“?

  • Taktiker

    Knieprobleme und mittlerweile bin ich ja auch schon älter ;-)

  • Pascal

    Das mit dem Alter kann ich verstehen. Da kann ich mitreden… ;)

  • derby

    mir kommt nur puma ins house ;)

  • Pascal

    Puma-Schuhe hatte ich noch nie… frag nicht warum.

Leave a Comment

0 Trackbacks/Pingbacks