Itsrap

Deutscher Hip-Hop und Rap

Bands wie Die Fantastischen 4, Fettes Brot oder Tic Tac Toe sind in der Szene bekannt. Deutscher Hip-Hop und Rap wird in Deutschland produziert, die Bands singen aber nicht unbedingt auf Deutsch oder sind selbst deutschstämmig. Trotzdem hat der deutsche Hip-Hop seinen eigenen Charakter, seine Ausstrahlung und daher auch viele Anhänger.

In diesem Blog wird über die Hip-Hop- und Rap-Musik in Deutschland berichtet, ihre Interpreten vorgestellt, es werden ihre Wurzeln untersucht und darüber geschrieben, wie es mit der Musik weitergeht. In unterschiedlichsten Artikeln wird die Welt des deutschen Hip-Hop und Rap beleuchtet. Welche Bands wann und wo Konzerte geben, ist ein weiterer wichtiger Punkt in diesem Blog.

DeutschRap + Hip Hop: Konzerte in 2024

15 Oct 2023

Auch 2024 werden wieder viele Hip-Hop- und Deutsch-Rap-Konzerte stattfinden. In diesem Artikel stellen wir einige Konzerte in Deutschland in einer Liste zusammen. So habt ihr den richtigen Überblick, worauf ihr euch 2024 freuen könnt.

Deutsch-Rap

22. Januar 2024 – Trettmann – Mitsubishi Electric Halle Düsseldorf
25. Januar 2024 – Farid Bang – Batschkapp Frankfurt
16. Februar 2024 – Faroon – Revenge Tour 2024/Live Music Hall Köln
25. Februar 2024 – Kontra K – Rudolf Weber Arena Oberhausen
17. März 2024 – Monet192 – Batschkapp Frankfurt
5. - 7. Juli 2024 – Titan Festival in Kassel 2024/Messe Kassel

Feiern ohne Pause während der Konzerte
Manchmal wartet man auf ein bestimmtes Lied und hört dann doch nur die letzten Töne, wenn man von einer Toiletten- oder Raucherpause zurückkommt. Das ist ärgerlich. Hinsichtlich des Rauchens könnt ihr jetzt durchatmen. Denn seit einiger Zeit kann man Snus online kaufen in Deutschland, und das bedeutet: Adieu: Zigaretten; Willkommen: Nicotine Pouches.
Snus kommt ohne Rauch aus und enthält je nach Sorte Nikotin oder kein Nikotin, verschiedene Geschmacksrichtungen wie Kirsche, Kaffee oder Minze. Die kleinen Snus-Beutel werden zwischen Zahnfleisch und Lippe gelegt und entfalten dort ihre Wirkung. Snus wird in Metalldosen geliefert, die einfach in die Hosentasche passen. So hat man seinen Kick griffbereit und guten Atem auf noch dazu.

Hip-Hop

16. Januar 2024 – Fatoni - Bahnhof Langendreer e. V./Bochum
21. Januar 2024 – Goldroger – Alte Feuerwache Mannheim
20. Februar 2024 – Pajel @ Das Bett – Das Bett/Live Musik Club/Frankfurt a. M.
21./22. Februar 2024 – 6Lack – Schauspiel Köln
22. März 2024 – Ferris MC & DJ Stylewarz – Kulturzentrum Kreuz e. V./Fulda
19. Mai 2024 – Thank You Hip-Hop-Open-Air 2024/Tanzbrunnen Köln
Viel Spaß beim Feiern!

Moses Pelham: Rapper seit den 80ern

27 Jul 2022

Moses Pelham ist eine Koryphäe im Bereich des deutschen Hip-Hops. Schon seit seiner Jugend war er als Rapper und Sänger aktiv. Später kam seine Tätigkeit als Musikproduzent hinzu.

Der gebürtige Frankfurter kam bereits im Kindesalter mit Rap in Berührung und wurde auch durch die Musik amerikanischer Interpreten geprägt.

Rap-Hommage an Frankfurt

22 Jun 2022

Wer einmal in der Mainmetropole gelebt hat, wird den Song Winter in Frankfurt des deutschen Rappers Vega lieben. Der Musiker hat in seinem Video Bilder und Filme aus dem alten und neuen Frankfurt zusammengeschnitten und eine Liebeserklärung an die Stadt verfasst. Er selbst kommt aus dem nahen Langen.

Bushido – vom Bad-Boy- zum Opfer-Image

17 May 2022

Dem Deutsch-Rapper, Songwriter und Produzenten Bushido alias Sonny Black haftet seit jeher ein Bad-Boy-Image an. Im Laufe seiner Karriere sorgte der Gangsta-Rapper aus der Berliner Szene immer wieder mit provokanten Texten und Aktionen für Schlagzeilen und Kontroversen. Angeblich fürchtet er seit Ende der Geschäftsbeziehung zu Clanchef Abou-Chaker um sein Leben.

Hip-Hop und Rap als kultivierter Mainstream

12 Apr 2022

Einst waren Hip-Hop und Rap Stile einer musikalischen Strömung, die vorwiegend innerhalb subkultureller Teilgruppen gefeiert wurden. Doch heute sind die Musikarten keine Nischenthemen mehr, sondern im kultivierten Mainstream angekommen. Dafür spricht auch die Tatsache, dass Hip-Hop- und Rap-Künstler beispielsweise in Blind Auditions von Musiksendungen wie The Voice auftreten.