Samy Deluxe – Dis Wo Ich Herkomm (Infos/Tracklist/Cover/Fotos)

Erst kam das Dynamite Deluxe Album und der Label-Sampler, dann die Solo-Projekte seiner übrig gebliebenen Deluxe-Acts Ali A$ und TUA. Über vier Jahre nach seinem letzten Solo-Relase „Verdammtnochma“ veröffentlicht nun Label-Chef Samy Deluxe am 20.März über EMI/Deluxe Records endlich sein mit Spannung erwartetes drittes Soloalbum „Dis wo ich herkomm„. Thematisch soll das Album dieses Mal sehr persönlich ausfallen. Das zeigt z.B. auch die gleichnamige B-Seiten Single.

„Hörbar und spürbar werden diese Entwicklungen und Aktivitäten in seinem wohl authentischsten Album mit dem bezeichnenden Titel „Diswoichherkomm“. Die Bandbreite dieser ebenso philosophisch wie geographisch zu verstehenden Aussage reicht von nationalen bis zu internationalen Interessen, von Themen wie Rassismus („Superheld“) über Neid („Erster“) oder Materialismus („Über’s Geld“) bis zum Erwachsenwerden und Vatersein („Wir sind keine Kinder mehr“). Außerdem bekommen auch Samys drei Väter (sein eigener, der ihn immer wieder im Stich gelassen hat, dazu Vater Staat und der Vater im Himmel) in „Vatertag“ ihr Fett weg. Samys eigene „Oma“ und sein Sohn, ein „Superheld mit brauner Haut“, bekommen persönlich und stellvertretend Props. Die Hymnen „Musik um durch’n Tag zu kommen“ und „Bis die Sonne rauskommt“ motivieren und inspirieren jeden, von Kopf bis Fuß und ohne Ausnahme. Auch musikalisch ist „Diswoichherkomm“ revolutionär: Hip Hop ist nach wie vor Samys Basis von der aus er immer weiter zu seinen Einflüssen aus Reggae und Soul vordringt. Außerdem finden sich afrikanische Melodien, Jazz-Rhythmen und R’n’B-Flavours in den modernen Klassikern dieses Albums. Dass das Ganze eine runde Sache mit genialen Ecken und Kanten ist, versteht sich bei Samy Deluxe von selbst. Dieser Mann weiß, wo er hin will.“

Als Feature-Gäste werden voraussichtlich Afrob, Max Herre und Xavier Naidoo zu hören sein. Die erste offizielle Single ist der Track „Bis Die Sonne Rauskommt„, der bereits am 6.März in den Läden steht.

Desweiteren plant Samy für 2009 ein Buch, das im Frühjahr herauskommen soll und er wird das erste mal mit einer eigenen Liveband (Rhaatid) auf Tour gehen.

Cover, vorläufige Tracklist & neue Pressefotos:

samydeluxe-bisdiesonnerauskommt-cover.jpg
Samy Deluxe – Bis Die Sonne Rauskommt (Single: 06.03.09)

samydeluxe-diswoichherkomm-cover.jpg
Samy Deluxe – Dis Wo Ich Herkomm (Album: 20.03.09)

01. Intro
02. Dis wo ich herkomm
03. Bis die Sonne rauskommt
04. Wer ich bin?
05. Wir sind keine Kinder mehr
06. Vatertag
07. Oma Song
08. Superheld
09. Erster
10. Übers Geld (Skit)
11. Musik um durch den Tag zu kommen
12. Stumm (Xenja)
13. Sowieso schwer
14. Blick nach vorn
15. Deshalb
16. Sprech wie ich sprech

samydeluxe-2009-06.jpg

samydeluxe-2009-05.jpg

samydeluxe-2009-04.jpg

samydeluxe-2009-03.jpg

samydeluxe-2009-02.jpg

samydeluxe-2009-01.jpg

Fotos: David Königsmann
Teilen
Related Posts