The Medical Corner: Profi-Tipps aus erster Hand

Im letzten Jahr hatte ich euch bereits die „Medical Cornervorgestellt. Das interessante Projekt wurde in Zusammenarbeit mit den Bundesliga-Bastketballern von ratiopharm Ulm entwickelt und erklärt euch wie man sich unmittelbar nach einer Verletzung verhalten sollte. Im ersten Step erzählten ingesamt sieben Profis wie z.B. Trent Plaisted, Daniel Theis oder Cameron Longs von ihren Erfahrungen mit diversen Verletzungen. Dazu gab es alltagstaugliche Tipps von Mannschaftsarzt Christoph Buck zu möglichen Behandlungssymptonen.

Doch wie verhindert man solche Sportverletzungen? Ich persönlich habe mir vor ca. 8 Wochen beim Fußball einen Kreuzbandriss zugezogen. Ein blöder Zweikampf, im Nachhinein kann man sagen, das war schwer zu verhindern oder vorzubeugen. Aber wie steht es mit den typischen Verletzungen wie z.B. Zerrungen oder Muskelfaserriss aus? Diese lassen sich meistens vermeiden.

In mehreren Tutorials mit Mannschaftsarzt Christoph Buck und Guard Tommy Mason-Griffin findet ihr in der Medical Corner nun auch hilfreiche Tipps zur Vorbeugung von Verletzungen. Thematisch geht es dabei unter anderem um das extrem wichtige Aufwärmen, um das Dehnen (vorher, danach oder gar nicht?) oder das Anwenden eines funktionellen Tapeverbandes mit Kinesiotape.

Warm Up

Auch wenn man am liebsten sofort zur Sache kommen würde: Das Warm-up zählt. Warum es keine verschwendete Zeit ist und wie es die Profis machen – hier wird’s gezeigt.

Dehnen

Vorher dehen? Oder danach? Oder doch lieber gar nicht? Wie es die Profis von ratiopharm Ulm handhaben und welche Übungen sie dabei ausführen, das zeigen wir hier.

Kinesiotape

Sie haben rasant Einzug in die Sportmedizin gehalten: Kinesiotapes. Doch wie wirken sie? Was können sie? Und noch interessanter: Wie legt man sie eigentlich richtig an?

Viele weitere interessante Tutorials findet ihr in der Medical Corner.

Buschi.TV und die „Wade der Nation“

Unbedingt anschauen solltet ihr auch die Videoreihe „Road to Recovery“ mit unser aller Lieblings-Sportkommentator Frank Buschmann. ratiopharm begleitet Buschi und seine verletzte Wade auf dem Weg der Genesung und gibt Einblicke in die Reha-Maßnahmen. Dazu gibt es natürlich auch Erfahrungsberichte von Buschi über vergangene und typische Sportverletzungen. Die Clips findet ihr ebenfalls exklusiv in der Medical Corner.

IN KOOPERATION MIT RATIOPHARM
Teilen

Leave a Comment

0 Trackbacks/Pingbacks