Jennifer Rostock – Hengstin (Video)

Jennifer Rostock präsentieren mit „Hengstin“ bereits die vierte Single aus ihrem aktuellen Album „Genau in Diesem Ton“. Der Song, eine Ansage gegen rassistische und sexistische Kleingeister, ist anders als gewohnt – denn Jennifer Weist rappt. Im Clip ebenfalls vertreten: Profi-Skateboarderin Kim Wibbelt, Transgender-Model Pari Roehi und Bikerin Cäthe Pfläging. »Ich kann mich verkaufen – macht mich das zum Produkt? Wem gehört mein Körper, wenn ihn die Zeitung druckt?«

„Eine Band macht 2016 einen Song über Feminismus. Muss das wirklich sein? Unsere Antwort lautet eindeutig: ja. Unsere Gesellschaft gibt sich auf der Fassade progressiv und fortschrittlich, aber das Furnier ist dünn. Wir sind noch weit entfernt von echter Gleichberechtigung. Allerdings wollen wir uns nicht nur beschweren – sondern im Video zum Song auch eine ganze Bandbreite an Vorbildern präsentieren, die sich in ihren Nischen einen Weg geebnet haben. Wir hoffen auf diese Weise, eine nachwachsende Generation an Mädchen ermutigen zu können, ihr Leben selber in die Hand zu nehmen.“ – JENNIFER ROSTOCK

hengstin-cover

Teilen
Related Posts