Slim: Rapperportrait „Slim“ auf ZDFkultur (Trailer)

slim-cover
Vom 1.September bis zum 1.Oktober 2013 zeigt ZDFkultur im Schwerpunkt „Her mit dem Leben!“ mehr als 30 Spiel- und Dokumentarfilme, die in die Gefühls- und Erlebniswelt junger Frauen und Männer eintauchen. Das Herzstück bildet dabei die TV-Premieren der neuen Dokumentarfilmreihe „Ab 18!„.

Eröffnet wir die Reihe am 3.September und 22 Uhr mit „Slim„: Der Berliner Fotograf Tim Zeilner porträtiert in seinem Dokumentardebüt einen jungen Mann, der mit seinem Streben nach Selbstbestimmung im autoritären Staat China aus dem Raster fällt und durch seine Rap-Musik eine besondere Ausdrucksmöglichkeit gefunden hat.

„Slim ist eine sehr persönliches Projekt, das – anders als sonst – völlig ohne Vorwarnung in mein Leben prallte: und zwar in Form eines schmächtigen Jungen, der mich auf einem Parkplatz in China fragte, ob er mir nicht etwas vorrappen dürfe. „Aber nicht anfangen, bevor ich meine Kamera startklar habe!“, sagte ich ihm und freute mich schon auf eine Skurillität mehr auf meiner Speicherkarte. Doch als er begann, war ich mehr als überrascht über seine unbändige Leidenschaft und Energie, und noch bevor er fertig war stand mein Entschluss fest: über ihn werde ich ein Portrait machen!“ – Tim Zeilner

Rapperportrait „Slim“ auf ZDFkultur – 03.09.2013, 22:00h

MEHR: #  #  #
Teilen

Leave a Comment

0 Trackbacks/Pingbacks